Seit mehreren Jahren ist die Förderplanung im Team fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit an der GSO. Regelmäßige Teamzeiten sind dafür fest im Jahresterminplan verankert. Die Struktur in acht Schritten soll helfen, konkrete und umsetzbare Ziele für unsere Schüler*innen gemeinsam im Team zu erarbeiten.

Im kommenden Schuljahr 2023/24 bieten wir im Rahmen der Schulentwicklung zu diesem Thema am 4.9.2023 erneut eine schulinterne Fortbildung, durchgeführt vom LIS Bremen, an. Vor allem die Kolleginnen und Kollegen in der E-phase sollen einbezogen werden um mit Hilfe der Förderplanung im Team die Schüler und Schülerinnen von der E-phase bis zum Abitur zu begleiten. In der Mittelstufe wird das Instrument immer bedeutsamer für die Veränderung der Verfahren bzgl. der Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Die acht Schritte der kooperativen Förderplanung: